07-07-2017 20:18  Ranga
Steyr 8080 Lenkung schwergängig bei Frontladerbetrieb
Servus,

Ich habe einen Steyr 8080 Hinterrad, bei dem Getriebeöl und Hydrauliköl getrennt ist, mit dem ich hauptsächlich mit Frontlader und Rückezange im Wald arbeite. Die Lenkung ist jedoch recht schwergängig was auf die dauer recht mühsam ist. Man muss halt ordentlich Gas geben damit man manchmal überhaupt noch lenken kann wenn der Frontlader beladen ist. Ich weiß nicht ob etwas undicht oder kaputt ist, ich denke der ist für dieses Gewicht vorne einfach nicht ausgelegt. Ohne Frontlader geht die Lenkung ganz normal soweit ich das beurteilen kann.

Meine Frage ist jetzt, ob man bei diesem Model etwas umbauen kann damit die Lenkung leichtgängiger wird?

Danke im Vorraus




  07-07-2017 22:06  Jophi
Steyr 8080 Lenkung schwergängig bei Frontladerbetrieb
Du kannst mal die leistung der Hydraulikpumpe überprüfen lassen.

  07-07-2017 23:55  Ferdi 197
Steyr 8080 Lenkung schwergängig bei Frontladerbetrieb
Pumpe prüfen, richtiges Öl drinnen u. genug davon bzw. nicht zu alt?
Unter Kleinanzeigen werden gerade Gewichte für die Felgen zu deinem Traktor angeboten.
Also höheres Heckgewicht dann wird es gut funktionieren wenn alles andere i.O. ist.


  08-07-2017 11:22  mittermuehl
Steyr 8080 Lenkung schwergängig bei Frontladerbetrieb
Mehr Heckgewicht. (zur not die Mulde) Wieviel hast du jetzt? Auf der Felge wird es nichts nutzen weil dadurch die Forderachse nicht entlastet wird. Macht nur stabiler.


  08-07-2017 19:33  LW-Maise
Steyr 8080 Lenkung schwergängig bei Frontladerbetrieb
Hallo !
Möglicherweise ist der Frontlader zu groß !
"Denn groß genug ist jeden Bauern recht bzw. der Traktor ist kein Caterpillar"
mfg.

  09-07-2017 08:38  zog88
Steyr 8080 Lenkung schwergängig bei Frontladerbetrieb
Also bevor du den Traktor wegwirfst solltest du folgende Punkte bedenken:
Du hast einen Hinterrad-getriebenen Traktor. Daher musst du die Vorderachse ziehen oder schieben, sie treibt nicht von selber an.
Welche Bereifung hast du an der Vorderachse? Welchen Luftdruck hast du in den Reifen?
Du solltest bei Frontladerarbeiten den Luftdruck erhöhen, speziell im weichen Waldboden wirst du aber trotzdem wesentlich mehr Widerstand haben als zB. auf Beton oder Asphalt.
Ein Tipp: bei Frontladerarbeiten das Standgas auf 900-1.000U/min erhöhen. Damit hat die Hydraulikpumpe mehr Umdrehungen und bringt mehr Druck/Literleistung.
Gleichzeitige Bewegungen wenn geht vermeiden, nicht den Frontlader ausheben + Werkzeug betätigen + Lenken.
Und zu guter Letzt wie mittermuehl schon sagte: passenden Heckgewicht wählen. Durch das Gewicht an Heck erhöhst du einerseits die Traktion der Hinterräder und entlastest durch die Hebelwirkung andererseits die Vorderachse.

  09-07-2017 14:23  rotfeder
Steyr 8080 Lenkung schwergängig bei Frontladerbetrieb
Hallo!
Weiters sollten die Achsschenkel überprüft werden, ob da kein Spiel ist. Sonst passen der Sturz und die Spreizung der Vorderräder nicht, und das macht die Lenkung schwergängig, besonders mit einer Last .



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.