16-07-2017 16:04  Gitmar
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Hallo!

Leider ist auf Grund der Trockenheit der Ertag bei unseren Wiesen sehr gering.
Ich möchte nach den Weizen noch ein Feldfutter anbauen welches ich im Herbst noch ernten kann.
Hab schon an Grünschnittroggern gedacht, Orginalsaatgut ist zurzeit nicht erhältlich. Kann man "normalen" Roggen wider anbauen, wenn ja wieviel pro Ha?
Was könnte man sonnst noch anbauen um Futter zu ernten?
Hat wer erfahrung mit Lansberger?

Danke

Gitmar


  16-07-2017 17:00  179781
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Wenn du nur im Herbst was ernten willst, dann wäre Sommerfutterraps interessant. Damit hast du im Herbst lange eine gute Grünfutterquelle. Silieren lässt er sich auch gut.
Grünschnittroggenmit Wicken oder Klee oder Landsberger Gemenge u. ä. könnte auch passen. Da hast du dann im Frühling auch noch was davon.
Wir haben heuer Sommertriticale angebaut, das müsste übernächste Woche zum Dreschen werden. Angeblich bringt das, wenn es im Juli noch gesät wird, noch eine ordentliche Menge an Grünmasse. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren ob das stimmt.

Gottfried



  16-07-2017 18:41  MC122
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Sommertriticale wäre sicher eine Alternative.

@Gottfried wie bist du mit der Sommertriticale zufrieden. Wir haben sie letztes Jahr das erste Mal angebaut und heuer haben es uns einige nachgemacht.

  16-07-2017 19:59  179781
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Ausschauen tut der Bestand sehr gut. Den Ertrag wird man dann sehen. Ich glaube aber, dass dem die Hitze der letzten Wochen mehr geschadet hat, als dem normalen Triticale und dem Weizen, weil es doch um eines später reif geworden wäre.

Gottfried


  16-07-2017 20:24  Steira
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Hallo,
Ich hab auf meinen Gerstenfeld bereits Futterraps gesät, muss natürlich auch schauen das ich noch ordentlich Masse zusammenbringe!
Wir haben fast jedes Jahr Futterraps gebaut, wird sehr gern von den Kühen angenommen, wir mähen jeden zweiten Tag, dann passt das von der frische her noch!
Gesät hab ich ca. 15kg/ha mit meinen Apv, mal schauen wie er aufläuft, ist nicht jedes Jahr gleich...

MFG A STEIRA

  17-07-2017 07:04  Profi26
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Sieht schön aus das feld hast gepflüggt od gegrubbert?

  17-07-2017 07:04  Profi26
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Sieht schön aus das feld hast gepflüggt od gegrubbert?

  17-07-2017 12:02  179781
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Auf jeden Fall sieht man auf dem Bild einen "gscheiden Traktor". Der hat noch die alten Nummertaferl drauf, d. h. der arbeitet seit Jahrzehnten brav für seinen Bauern. Mit dem was heutzutage um viel Geld verkauft wird, wird man in 30 Jahren wohl kaum mehr so unbekümmert herumfahren können.
Pass wegen der Schnecken auf, steira. Du hast zwar das doppelte von dem ausgesät was notwendig wäre, aber die Luder fressen ja nicht jede zweite Pflanze weg, sondern einzelne Stellen ganz kahl. Bei uns würde ich da heute noch ausrücken und einmal ein paar kg hinstreuen.

Gottfried

  17-07-2017 14:44  heilei
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Ja, ein vernünftiger Traktor und GPS dürfte er auch schon haben oder doch nur
den Tank leergefahren :-)
Grüße

  17-07-2017 19:58  Steira
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Hallo,
Hab gepflügt da sonst zuviele Stoppel da wären!
@179781 Mit Schnecken hatte ich noch nie Probleme, hoffe es bleibt auch so.....

PS: Der Traktor ist wirklich schon Jahrzehnde am Hof und Läuft und Läuft und Läuft.......

MFG A STEIRA

  18-07-2017 14:47  rbrb131235
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Hallo Steira !

Ich schweife vom Thema.
Für deine Bilddokumente ein ausgesprochenes Lob !

Ein Bild sagt eben oft mehr als 1000 Worte.


rbrb13

  19-07-2017 19:49  Steira
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
Hallo,
@rbrb13
Danke fürs Lob!

MFG A STEIRA

  20-07-2017 09:20  Leo1982
Futterknappheit! Was nach Weizen anbauen?
@ Steira

Hast dir die Vorteile eines Stützrades hinten am Pflug doch angesehen! So ists Optimal!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.